Veranstaltung der GRÜNEN Kierspe mit dem Titel
„Energie … für das Haus – Was kann ich machen?“
Energie für das Haus! Was kann ich machen? Unter dieser Überschrift stand am Dienstagabend, den 19. April 2022, eine Veranstaltung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kierspe in der “alten Mensa” der Gesamtschule Kierspe.
Der Gastredner, Dirk Gerlach aus Meinerzhagen, informierte sehr kenntnisreich, äußerst interessant und immer ganz konkret über Technologien und Kombinationsmöglichkeiten, Wärme und Strom für ein Haus zu sichern: So wurden u.a. Öl, Gas, Holzpellets, Solarthermie, Wärmepumpen und Photovoltaik technisch vorgestellt und der praxisnahe Vergleich zu Kosten und CO2-Emissionen angestellt. Besonders interessant war immer wieder der Rückgriff auf umfassende eigene Messwerte über ein Eigenheim, die seit über 10 Jahren gesammelt und ausgewertet wurden.
Ein Katalog mit wichtigen Fragen rundete den gelungenen Vortrag ab: Was soll am Haus geändert werden? (z.B. Isolierung, Wintergarten) Was soll am Heizungssystem geändert werden? (z.B. Temperaturen, Heizkörper, Brennstoff)
Welchen Platz habe ich im Keller? (z.B. für Warmwasserpuffer, Brennstoff) … und auf dem Dach für PV & Solarthermie?
Welche Kombinationen gefallen mir? (z.B. PV mit Wärmepumpe + Wassergeführter Kachelofen)
Was ist mir wichtig? (Bequemlichkeit, Unabhängigkeit, Preis)
Was traue ich mir zu? und
Wie dreckig will ich sein oder – anders ausgedrückt – Welchen CO2-Ausstoß will und kann ich verantworten?
Von den vielen interessierten Nachfragen der Gäste blieb keine unbeantwortet und auch nach der Veranstaltung stand man noch beisammen und diskutierte weiter.
Ein rundherum gelungener Abend danke eines kompetenten Gastredners und eines interessierten Publikums mit einer aufgrund der politischen Lage besonders hohen Aktualität: Was kann ich tun? Für das Klima? Für die Versorgungssicherheit?
Verwandte Artikel
Engagierte Debatten und klare Beschlüsse – Rückblick auf die KMV
Am 1. März 2025 fand die Kreismitgliederversammlung (KMV) der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Märkischen Kreis statt. Mit 67 anwesenden Mitgliedern und Gästen war die Veranstaltung sehr gut besucht. Besonders erfreulich war,…
Weiterlesen »
Politischer Druck auf NGO
Ein gefährlicher Kurs der CDU/CSU
Mit ihrer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung hat die CDU/CSU-Fraktion ein fragwürdiges Signal gesetzt.
551 Fragen zu 17 Nichtregierungsorganisationen, darunter Greenpeace, Correctiv und der BUND, deuten auf ein Misstrauen gegenüber zivilgesellschaftlichem Engagement hin. Besonders brisant: Viele dieser Organisationen haben sich in den vergangenen Monaten klar gegen Rechtsextremismus positioniert und zu Demonstrationen aufgerufen – Proteste, die auch die CDU kritisch betrachtete.
Weiterlesen »
Kierspe-Wahl: CDU vorn, AfD erschreckend stark
Die Bundestagswahl 2025 hat die politische Landschaft Deutschlands nachhaltig geprägt. Die CDU/CSU ging mit 28,5 % der Stimmen als stärkste Kraft hervor. Wir gratulieren der Union zu diesem Wahlerfolg und respektieren den Willen der Wähler*innen. Unser eigenes Ergebnis als Bündnis 90/Die Grünen liegt mit 11,6 % unter unseren Erwartungen. Dies ist für uns ein klarer Auftrag, unsere politischen Ansätze zu überdenken und unser Engagement für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine nachhaltige Wirtschaft zu intensivieren.
Weiterlesen »