Liebe Freundinnen und Freunde,
der Krieg in der Ukraine erschüttert uns sehr und wir sind mit unseren Gedanken bei der ukrainischen Bevölkerung, aber auch bei der betroffenen russischen Bevölkerung, die gegen den Krieg demonstrieren und bei den Soldat*innen, die diesen völkerrechtswidrigen Krieg austragen müssen.
Die Sanktionen gegen Russland müssen jetzt konsequent und langfristig durchgesetzt werden. Auch wenn dies für Deutschland schwierig wird, muss besonders der Bezug von Gas aus Russland gestoppt werden. Die Abhängigkeit Deutschlands vom russischen Gas muss durch die schnelle Förderung und den Ausbau der erneuerbaren Energie beendet werden.
Das Selbstbestimmungsrecht des souveränen Staates Ukraine muss gewahrt bleiben, hierfür hat nicht zuletzt die UNO die Verantwortung. Es kann nicht sein, dass diese nicht deutlicher zu hören ist.
Wir fordern von Präsident Putin das sofortige Ende der kriegerischen Handlungen und die Aufnahme ernst gemeinter Verhandlungen.
Verwandte Artikel
Neuer Vorstand und klare Ziele: Eindrücke vom Grünen-Bundesparteitag in Wiesbaden
An diesem Wochenende versammeln sich ca. 800 Delegierte aus ganz Deutschland in Wiesbaden, um die Weichen für die Zukunft von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zu stellen. Mit dabei waren…
Weiterlesen »
Bruch der Ampel-Koalition und Entlassung von Christian Lindner – Ein Schritt für Handlungsfähigkeit und klare Ziele
Nach dem Bruch der Ampel-Koalition und der Entscheidung, Bundesfinanzminister Christian Lindner zu entlassen, ist es jetzt an der Zeit, die politischen Prioritäten neu zu justieren und die bisherigen Erfolge der…
Weiterlesen »
Entlassung von Christian Lindner: Grüne setzen auf Zusammenarbeit und zukunftsfähige Lösungen
Der Kreisverband Märkischer Kreis von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die Entscheidung des Bundeskanzlers, Finanzminister Christian Lindner zu entlassen. Dieser Schritt war aus unserer Sicht notwendig, nachdem der Minister sich wiederholt…
Weiterlesen »