Zur nächsten Stadtratssitzung am 02. Juli 2019 haben DIE GRÜNEN einen Antrag zur Erstellung eines Klimakonzeptes gestellt.
Einige Städte in Deutschland haben – vor allem auf Antrag der GRÜNEN – bereits den Klimanotstand ausgerufen. Den Klimanotstand auszurufen umfasst u. a. die Erarbeitung von Maßnahmen zur klimaneutralen Versorgung von Neubauten, Energiemanagement für städtische Gebäude und ein Mobilitätsmanagement für die Stadt.
Für Kierspe fordern die Kiersper GRÜNEN darüber hinaus u.a. eine „kurzfristige, mittelfristige und langfristige Umsetzungen von Einsparpotentialen bei fossilen Energieträgern einschließlich gebäudebezogener Wärmedämmung, der Ausbau von Photovoltaik -und Windkrafttechniken sowie Elektromobilität bei Fahrzeugen“, die Beratung von Vertretern heimischer Firmen, Vereine und Privatpersonen in Klimaschutzangelegenheiten durch die Stadtverwaltung, außerdem sollen „die beschlossenen Konzepte und Tipps über unsere städtische Homepage öffentlich gemacht werden“.
Der vollständige Antrag findet sich hier.
Verwandte Artikel
Erfolgreicher Grüner Stammtisch in Schalksmühle – Windkraft im Fokus
Am 17. Oktober 2024 versammelten sich rund 30 interessierte Bürger*innen beim Grünen Stammtisch von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Märkischen Kreis im Haus Zum Nöckel in Schalksmühle, um sich über die…
Weiterlesen »
Regionalforum am 21. September
Liebe Freund*innen, die GRÜNE Fraktion im Regionalrat Arnsberg und der GRÜNE Kreisverband Märkischer Kreis laden Euch herzlich ein zum Regionalforum “Begrenzte Fläche – viele Interessen”. Datum: Samstag, 21. September 2024Zeit:…
Weiterlesen »
Ernüchternde Europawahl:
Grüne in Kierspe verlieren drastisch an Stimmen
Die Europawahl 2024 hat bei den Grünen in Kierspe und deutschlandweit gemischte Gefühle ausgelöst. Die Grünen in Kierspe verloren fast die Hälfte ihrer Stimmen im Vergleich zur letzten Wahl. Detlef…
Weiterlesen »